loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Landtag diskutiert über Handynutzung an Schulen

Handys in der Schule sind seit Jahren umstritten – wird der Umgang damit bald neu geregelt? (Symbolbild) / Foto: Sina Schuldt/dpa
Handys in der Schule sind seit Jahren umstritten – wird der Umgang damit bald neu geregelt? (Symbolbild) / Foto: Sina Schuldt/dpa

Bislang kann jede Schule ihr eigenes Handykonzept erstellen. SPD und Grüne wollen daran festhalten – die Opposition dringt dagegen auf ein Verbot.

Die Abgeordneten in Niedersachsens Landtag diskutieren am Mittwoch (ab 9.00 Uhr) über den richtigen Umgang mit Handys an den Schulen. SPD und Grüne werben dafür, dass die Schulen sich zusammen mit Schülern und Eltern entlang von Handlungsempfehlungen des Landes ein eigenes Handykonzept geben. Eine landesweit einheitliche Einschränkung der Handynutzung soll dagegen nur geprüft werden.

Das stößt auf Kritik der Opposition, die ein weitreichendes Handyverbot fordert: «Wir haben Schülerinnen und Schüler, die haben 16 Stunden Bildschirmzeit, also auch in der Schule», sagte der CDU-Abgeordnete Christian Fühner am Dienstag. «Das lösen wir nicht mit Handlungsempfehlungen, sondern mit klaren Regeln, die umgesetzt werden müssen in unseren Schulen.» 

Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) entgegnete darauf, dass die Empfehlungen des Ministeriums umzusetzen seien. Für die Grundschulen komme die Musterschulordnung einem Handyverbot gleich.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten