loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Wolfsburgs Neustart in Liga 2: «Kennenlernen ist wichtig»

Startet mit dem VfL Wolfsburg in die Mission Wiederaufstieg: Trainer Tobias Strobl. (Archivfoto) / Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Startet mit dem VfL Wolfsburg in die Mission Wiederaufstieg: Trainer Tobias Strobl. (Archivfoto) / Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Knapp einen Monat nach dem Abstieg beginnt der VfL Wolfsburg seine Vorbereitung auf die 2. Bundesliga. Das Ziel ist klar: Wiederaufstieg. Trainer Tobias Strobl ist sich dessen bewusst.

Erstmals nach 30 Jahren ist der VfL Wolfsburg in die Vorbereitung wieder auf eine Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. «Das Kennenlernen ist jetzt wichtig», sagte der neue Cheftrainer Tobias Strobl vor der ersten Trainingseinheit. «Das ist dann schon cool, dass wir jetzt sieben Wochen haben. Aber wir wissen schon, dass es alles ein bisschen zerstückelt ist.»

Viele Spieler haben verlängerten Urlaub nach Länderspieleinsätzen oder sind noch bei der WM und kommen erst im Laufe der Vorbereitung zurück. «Jetzt ist es ganz klar erst mal so, dass es um Spieltrieb auf dem Platz geht, um Freude, um Aktivität», meinte Strobl als Ziele für die schon anwesenden Spieler. 

Von dem 38-Jährigen wird nicht weniger als der Wiederaufstieg erwartet. Er könne sich von der Favoritenrolle befreien, betonte er. «Dieser Rolle werden wir uns bewusst sein müssen», meinte Strobl. Es seien ja schon Spieler geholt worden, «die in einer vergleichbaren Situation auch mal drin waren».

Schon fünf namhafte Zugänge 

Zuletzt hatten die Wolfsburger mit den Verpflichtungen des bisherigen Hertha-Kapitäns Fabian Reese und von Torjäger Robert Glatzel vom Bundesligisten Hamburger SV für die Offensive und von Hauke Wahl vom Mitabsteiger FC St. Pauli für die Defensive ihre Ambitionen deutlich gemacht. Alle sind gestandene Spieler mit reichlich Erfahrung vor allem in der 2. Bundesliga. 

Zuvor hatten Rückkehrer Elvis Rexhbecaj vom FC Augsburg fürs Mittelfeld und Mittelstürmer Fraser Hornby vom Ligakonkurrenten Darmstadt 98 als Zugänge festgestanden. In Alesio Besio soll laut «Wolfsburger Allgemeine Zeitung» ein weiterer Spieler kommen. Der Angreifer war zuletzt vom SC Freiburg an den Drittligisten SC Verl verliehen und kennt von dort auch Wolfsburgs Trainer Strobl.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten