Mit dem Flugzeug auf die Insel Juist: Das geht bald wieder vom Küstenort Norddeich aus. Am Montag nimmt die Fluggesellschaft Scandinavian Air Charter dort ihren Betrieb auf, wie die Inselverwaltung mitteilte. Die Fluggesellschaft FLN Frisia-Luftverkehr hatte ihren Betrieb auf der Strecke Ende Februar eingestellt.
Die neue Verbindung soll mindestens viermal täglich mit Cessna-Maschinen vom Typ 206 bedient werden. In den Flugzeugen finden den Angaben nach Platz fünf Passagiere Platz, die jeweils zehn Kilogramm Gepäck mitnehmen dürfen. Tickets gibt es von Montag an über die Website der Airline.
Neu ist künftig, dass Reisende vom Inselflughafen in den Ort nicht mehr mit Pferde-Kutschen gebracht werden. Stattdessen sollen Fahrrad-Rikschas für bis zu vier Menschen zum Einsatz kommen. Alternativ stehen laut der Verwaltung Leihräder zur Verfügung.
Flüge ab Emden derzeit ausgesetzt
Zwischenzeitlich hatte der Ostfriesische Flugdienst ab Emden eine Verbindung zu der Nordseeinsel mit täglichen Flügen eingerichtet. Die ist aber derzeit ausgesetzt, wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt. Laut Inselverwaltung aus technischen Gründen. Neben Flugzeugen ist Juist auch mit Booten erreichbar - das ist aber abhängig von den Gezeiten.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten