loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Uni Münster vor Wechsel an der Spitze

Johannes Wessels würde gerne weiter als Rektor an der Spitze der Uni Münster stehen. (Archivbild) / Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Johannes Wessels würde gerne weiter als Rektor an der Spitze der Uni Münster stehen. (Archivbild) / Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Überraschender Führungswechsel an einer großen Uni: Der aktuelle Rektor Johannes Wessels wird nicht erneut vorgeschlagen. Die neue Chefin kommt voraussichtlich aus Osnabrück.

An der Uni Münster kündigt sich ein personeller Paukenschlag an. Obwohl der bisherige Rektor Johannes Wessels seine Bereitschaft zu einer dritten Amtszeit von 2026 bis 2030 erklärt hat, soll es einen Wechsel an der Unispitze geben. Neue Rektorin soll nach dpa-Informationen laut Vorschlag einer Findungskommission die Präsidentin der Uni Osnabrück werden, Susanne Menzel-Riedl. 

Unisprecher Norbert Robers bestätigte der dpa, dass die Findungskommission eine Entscheidung getroffen und eine Person für das Amt nominiert habe. Die Kandidatur von Susanne Menzel-Riedl aus Osnabrück wollte Robers nicht kommentieren. Der neue Rektor oder die neue Rektorin soll nach der bisherigen Planung in zwei Wochen am 28. November gewählt werden. 

Ministerium: «Großer Verlust in Niedersachsen»

Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD) gratulierte Menzel-Riedl zu dem bevorstehenden Wechsel, wie eine Sprecherin des Ministeriums sagte. Die Professorin für Biologiedidaktik und Vorsitzende der Landeshochschulkonferenz sei eine «hoch angesehene, sehr integre» Persönlichkeit. «Es ist ein weinendes und ein lachendes Auge. Für uns ist es natürlich ein großer Verlust in Niedersachsen», sagte die Sprecherin.

Uni Münster erhielt nur ein Exzellenzcluster

Für die Uni Münster gab es im Kampf um neue Fördergelder zuletzt Rückschläge. Insgesamt wollte die Uni mehrere sogenannte Exzellenzcluster ins Rennen schicken. In die Endrunde der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) kamen zwei. Genommen wurde am Ende nur das Projekt «Mathematik Münster: Dynamik – Geometrie – Struktur». 

Mit rund 42.500 Studierenden ist die Uni Münster einer der größten Hochschulen in Deutschland.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten