loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Verlockung Mars - Schau thematisiert Migration ins All

Die Ausstellung zeigt ein Modell der europäischen Trägerrakete Ariane 5. / Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Die Ausstellung zeigt ein Modell der europäischen Trägerrakete Ariane 5. / Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Auswandern ins All? Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven zeigt, warum nicht nur andere Länder, sondern auch Mond, Mars und Venus als neue Heimat locken könnten.

Werden Menschen eines Tages zum Mars, Mond oder zur Venus auswandern? Wenn ja, wie verändert sich dadurch das Weltbild? Und wem gehören die Bodenschätze auf den Planeten? Solchen Fragen geht ab Samstag das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven in der neuen Sonderausstellung «Verlockung Weltall. Auswandern auf Mond, Mars, Venus?» nach. «Wenn man sich mit der Besiedlung ferner Planeten beschäftigt, sieht man Parallelen zur historischen Auswanderung», sagt Direktorin Simone Blaschka. 

Denn die Themen wiederholen sich, wie die Schau zeigt: Menschen wanderten aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen oder wegen Naturkatastrophen aus - und tun es heute noch. Hinzu kommen könnte das All als «Backup-Option» für die Menschheit, falls auf der Erde eine Katastrophe passiert. Die Ausstellung verknüpft Geschichte mit Wissenschaft, Kunst und Science Fiction. Sie ist bis zum 7. Januar 2026 zu sehen.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten